art for humanityKulturladen Huchtinginsan... mensch Startseite | Ausstellungsprojekte | Performanceprojekte | Links / Partner  

insan... mensch - Räume

Huchtinger MigrantInnen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern zeigen Installationen in mobilen , begehbaren Räumen. Der jeweilige Innenraum enthält biografische Elemente und soll die Verknüpfung mit dem eigenen kulturellen Raum erfahrbar machen. Waren es bei einer Ausstellung im letzten Jahr individuell gestaltete Koffer, in denen die MigrantInnen auf kleinstem Raum sich selbst und ihre Herkunftskultur dargestellt haben, sind in diesem Jahr in monatelanger Arbeit im Kulturladen Huchting, mit Unterstützung professioneller KünstlerInnen, größere Präsentationsräume entstanden. Ziel der Ausstellung ist es, den kulturellen Hintergrund der MigrantInnen als eine Bereicherung des Stadtteils und der Stadtkultur herauszustellen. Die Christin aus Bagdad, der 60jährige Ingenieur aus Moskau, die Literatin aus Kabul- sie und viele andere geben durch ihre Gestaltung der Räume, durch Audio-Portraits, und ihre Anwesenheit dabei der Ausstellung Gesichter und Namen und freuen sich darauf ihre kulturellen Besonderheiten für Deutsche und Menschen anderer Herkunftsländer erfahrbar zu machen.

Die Ausstellung wurde zum ersten Mal im Rolandcenter in Bremen im Februar 2007 gezeigt und durch Bürgermeister Jens Börnsen eröffnet.
Als nächstes „wanderte“ sie zum Festival der Kulturen in Hamburg und war dort zusammen mit der Kofferaustellung vom 14. - 16.September 2007 zu sehen.

Das Projekt wurde gefördert vom Programm Wohnen in Nachbarschaften (WiN), dem Senator für Kultur und dem Beirat Huchting.

Diese Rauminstallation ist Teil der Projektreihe insan... mensch des Kulturladens Huchting.

Eine Übersicht aller Räume können Sie hier sehen.

Weitere Informationen:
Gästebuch
Pressespiegel